Organisational Development

Organisational Develpoment


Den Luxus sich auf bewährten Erfolgen und Vorgehensweisen auszuruhen, darf man sich im Sinne einer innovativen und wettbewerbsfähigen Organisation nicht lange leisten. "Stillstand ist Rückschritt!" wusste schon Rudolf von Bennigsen-Foerder (1926-89). Trotz dieser Einsicht sind Veränderungen und vor allem die damit verbundenen Initiativen bei den betroffenen Mitarbeitern nicht sehr beliebt. Organisationen verändern sich über die Menschen, die in ihrer Struktur arbeiten. 

Doch welche Voraussetzungen sollten Organisationen bereit stellen? Wissen Führungskräfte wie sie ihre Mitarbeiter erfolgreich durch Veränderungsprozesse führen sollen? Und wer unterstützt die Führungskräfte oder die betroffenen Mitarbeiter bei dieser Aufgabe? 

Der entscheidende Faktor zum Erfolg sind seit jeher motivierte und engagierte Mitarbeiter und die konstruktive Zusammenarbeit dieser. Menschen, Märkte und Organisationen sehen sich mit ständig verändernden Rahmenbedingungen konfrontiert. Nur wer die Mitarbeiter als höchstes Investitionsgut sieht und in ihnen den Schlüssel zur wettbewerbsentscheidenden Veränderungsreife erkennt, kann den beständigen Wandel als Chance.

Unsere Services für Sie
  • Organisationsaufbau und -entwicklung
  • Rollenbasierte Stellenbeschreibungen
  • Personalauswahl, Auf- und Ausbau von Teams
  • Mitarbeitergespräche, Zielvereinbarung, Personalentwicklung
  • Entwicklung von Unternehmenskultur(en)
Unser Vorgehen
  • Zieldefinition 
  • Standortanalyse (OnBoard/Healthcheck)
  • Planung Vorgehensweise 
  • regelmäßige Fortschrittskontrolle
  • Zielerreichung & Feedback
Ihr Nutzen
  • Aufdecken blinder Flecken
  • Ressourceneffiziente Umsetzung von Change Prozessen
  • Verbindlichkeit und Nachhaltigkeit in der Realisierung und Umsetzung
  • Stärkung der Lernfähigkeit, Flexibilität und Innovationsbereitschaft
  • Befähigung konstruktiv mit Veränderungen umzugehen (Veränderungsfähigkeit, Veränderungsreife)
  • Stärkung der (Mitabeiter-)Eigenverantwortlichkeit und der proaktive Nutzung von Synergieeffekten
  • Reduktion der Reibungsverluste
  • Etablierung funktionierender Kommunikations- und Informationsstrukturen
  • Stringenter Business Development und Akquisefokus
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