Organisational Change Management

Organisational Change Management


Unternehmen, die erfolgreich an nationalen oder internationalen Märkten bestehen wollen, unterliegen ständigen Veränderungsanforderungen. Diese betreffen sämtliche Unternehmensbereiche. Eine essenzielle Aufgabe des Unternehmens, der Führungspositionen und der Mitarbeiter ist die Fähigkeit diese Veränderungen als Chancen zu nutzen und effizient umsetzten zu können.

Erfolgreiche Change Management Initiativen berücksichtigen neben organisatorischen Voraussetzung zur Veränderungsfähigkeit besonders den Faktor Mensch. Ohne eine frühzeitige Einbindung der betroffenen Mitarbeiter sinken die Chancen auf einen nachhaltigen Erfolg der Initiativen.

Unter erfolgreichem Change Mangement verstehen wir daher ein strukturiertes Vorgehen um nachhaltige Veränderungen bei Strategien, Strukturen, Systemen, Prozessen oder Verhaltensweisen bei den betroffenen Mitarbeitern, Teams und ganzen Organisationen zu erreichen. Dabei stehen die betroffenen Menschen und deren Denk- und Handlungsweisen, Kulturen, Erfahrungen und Ziele im Fokus.

Unsere Services für Sie
  • Organisationsanalysen (Veränderungsfähigkeit, Veränderungsreife) 
  • Anleitung und Begleitung von Change Initiativen
  • Konfliktmanagement (Umgang mit Barrieren
  • Incentive Programme
  • Veränderungsmethoden
  • Business & Personal Coaching (Führungskräfte, Mitarbeiter)
  • Ausbildung und Anleitung von Change Agents und Change Teams
  • Kommunikationstechniken
Unser Vorgehen
  • Analysephase
  • Strategiekonzeption
  • Initiierung der Change Management Initiative
  • Umsetzung und Prozessbegleitung
  • Erfolgskontrolle
Ihr Nutzen
  • Erprobte Vorgehensweisen - zugeschnitten auf die Anforderungen und Rahmenbedingungen der betroffenen Organisationen und Mitarbeiter
  • Investitionsschutz durch Sicherung eines adäquaten Wissens- und Qualifikationstransfers
  • Befähigung der Organisation (Führungskräfte, Mitarbeiter) zur nachhaltigen Veränderungsfähigkeit
  • Aufbau und Erhalt einer Kultur zur nachhaltigen Prozessverbesserung Einführung/Festigung von Vorhersagbarkeit und Zuverlässigkeit in die organisatorischen Abläufe
  • Steigerung der Flexibilität und Effizienz der betrieblichen Abläufe
  • Verbessern der innerbetrieblichen Kompetenz im Umgang mit Prozessen
  • Festigung der innerbetrieblichen Kommunikation
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